Aktuelle Nachrichten zum Projekt CERTIFIX

CERTIFIX geht in Betrieb

Im Rahmen des Betriebes von EVP wurde die Pflege der für die Prüfung notwendigen Zertifikate und Zulassungsbescheide unter dem Arbeitstitel CERTIFIX in eine separate Datenbank nebst Anwendung ausgelagert. Anwendung und Datenbank stehen nun allen Eichbehörden in Deutschland zur Verfügung. Hierbei erfolgt die Pflege zentral auf einem Server der DAM (Deutschen Akademie für Metrologie). Die Daten werden über eine Replikation auf die jeweils lokal laufenden Systeme synchronisiert und dort in weiterführenden Systemen genutzt. In den am EVP-Verbund teilnehmenden Bundesländern ist dies die Anwendung EVP, die die so replizierte Datenbank über eine transparente Verknüpfung verwendet und ihrerseits weiter auf die angeschlossenen Subsysteme (sekundäre Datenbankserver sowie Mitarbeiter-Laptops) verteilt.

Mit dem gestrigen Tag ist die Anwendung nun aktiv und die erste Weiterverteilung auf die Systeme in Rheinland-Pfalz eingerichtet. Alle anderen Teilnehmer werden in den kommenden Wochen angeschlossen.

Update vom 19.11.2015:

Certifix ist nun in 11 der 13 deutschen Landesämter installiert und in Betrieb. Die Mitarbeiter haben somit Zugriff auf die aktuellen Zertifikate.

EVP 3.5.5

Etwas verspätet trat die neue MessEGebV – die Gebührenordnung für das Mess- und Eichwesen in Kraft. Die vielfältigen Erweiterungen im Gebührenkatalog waren bereits in der Version 3.5.3 enthalten, gehen aber nun endlich mit der Version 3.5.5 passend zum Inkrafttreten der Gebührenordnung in den Produktivbetrieb. Derweil laufen die Arbeiten für den neuen Ableger von EVP – Certifix² auf Hochtouren. Hierbei wird die Pflege der für die Prüfung notwendigen Zertifikate und Zulassungsbescheide in eine separate Datenbank nebst Anwendung ausgelagert und allen Eichbehörden in Deutschland zugänglich gemacht.