MN2000 – Migration erfolgt

Nachdem wir bereits im November alle Arbeiten abgeschlossen hatten, konnten wir mit dem Deutschen Wetterdienst doch noch rechtzeitig vor dem Jahreswechsel ein Zeitfenster finden, innnerhalb dessen einer Migration des alten Messnetz 2000 auf das neue System möglich war. Neben den unterschiedlichen Abteilungen innerhalb des DWD waren ja auch externe Nutzer durch die Umstellung betroffen.

Nun ist es aber soweit – das MN2000 läuft in einer virtualisierten Umgebung unter XEN – schneller und stabiler als zuvor.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des DWD für das in uns gesetzte Vertrauen und für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung der Migrationstätigkeiten.

SYNOP-Dekoder für die Stadt Balingen in Betrieb

Der Ende Oktober durch die Stadt Balingen in Auftrag gegebene SYNOP-Dekoder wurde zeitgleich mit der offiziellen Inbetriebnahme der dortigen Wetterstation (vgl. Pressebericht) in Produktion genommen. Wir bedanken uns bei der Stadt Balingen für die gute Zusammenarbeit.

Die visuellen Ergebnisse lassen sich auf der Internetpräsenz der Stadt Balingen ersehen.