|
1 Jun’09 |
MOSEL2008 in Baden-Württemberg MOSEL2008
|
Seit Anfang diesen Jahres arbeiten wir bereits mit Hochdruck an der neuen Version von MOSEL2008, in die die laufenden Erkenntnisse des Einsatzes beim LME Rheinland-Pfalz sowie die zusätzlichen Wünsche der Länder Baden-Württemberg und Bayern einfliessen sollen.
Unter dem Arbeitstitel EVP2010 (Eichverwaltungs-Programm) entsteht das Gesamtsystem aus seinem Vorgänger heraus mit neuen Funktionen, einer modernen Oberfläche sowie einer flexibleren Datenstruktur.
Ende Mai wurden bereits die ersten beiden Arbeitspakete (Stammdatenhaltung und Kundenmanangement) an die Eichdirektion Baden-Württemberg ausgeliefert und abgenommen. Mitte August folgen dann die Module Kartei- und Auftragswesen.
|
7 Apr’09 |
MOSEL2008 LM 2.5 in Betrieb MOSEL2008
|
Am letzten Wochenende haben wir in Zusammenarbeit mit dem Team des LME Rheinland-Pfalz die neue Version des Eichverwaltungsprogrammes MOSEL2008 in Betrieb genommen. Die umfangreichen Änderungen am unterliegenden Datenmodell in Verbindung mit der Wiederverlegungs-Topologie machten eine Auflösung und Rekonstruktion der Replikationsumgebung notwendig. Dank der hervorragenden Mitarbeit des IT-Teams des LME gelang dies innerhalb von 18 Stunden an allen, dem LME angeschlossenen Standorten.
Das neue Leistungsmerkmal erlaubt nun die umfangreiche Auftragsbegleitung in der privatrechtlichen Abarbeitung von Eichanträgen im Rahmen der sogenannten “Benannten Stelle” und der daraus resultierenden mehrwertsteuerlichen Abrechnung.
Zur Reduktion der Datenvolumina auf den im Außendienst genutzten Note- und Netbooks wurde zusätzlich eine horizontale Partitionierung im Auftragswesen eingeführt.
Wir danken den Kollegen beim LME für den Nacht- und Wochenend-Einsatz und die tatkräftige Unterstützung bei der Inbetriebnahme.
|
7 Jan’08 |
MOSEL2008 - Inbetriebnahme MOSEL2008
|
Im Rahmen der Projektentwicklung MOSEL2008 für das Landesamt für Mess- und Eichwesen, Rheinland-Pfalz haben wir gemeinsam mit dem LME die Inbetriebnahme durchgeführt. Zug um Zug werden nun die Aussendienstarbeiter mit der Software versorgt.
|
18 Dez’07 |
MOSEL 2008 - Endabnahme MOSEL2008
|
Im Rahmen der Projektentwicklung MOSEL 2008 für das Landesamt für Mess- und Eichwesen, Rheinland-Pfalz wurde die Endabnahme ausgesprochen. Zeit die termingerechte Fertigstellung bei einem kleinen Glas Sekt zu feiern.
Ein Jahr spannende Entwicklungsarbeit mit einem sympatischen Team aus Bad Kreuznach. Wir bedanken uns für das Vertrauen, das man in uns gesetzt hat…
|
5 Sep’07 |
MOSEL 2008 - Dritte Teilabnahme erfolgt MOSEL2008
|
Im Rahmen der Projektentwicklung MOSEL 2008 für das Landesamt für Mess- und Eichwesen, Rheinland-Pfalz wurde die Abnahme für das dritte Teilpaket Auftragsverwaltung ausgesprochen.